Fjalladis

Cosplay & Historische Kleidung

19. Jahrhundert – (Frühe Tournüre) – Frauenkleidung

Es gibt sehr viele Arten von Kleidern für verschiedenste Anlässe. Ich breche sie an dieser Stelle aber auf Tages-, Dinner- und Balltaillen herunter. Hier können auch mehrere Taillen zu einem einzigen Rock passen, da dieser am meisten Material verschlingt.


Tagestaillen

Diese sind nach wie vor langärmelig und etwas mehr geschlossen. Manchmal werden sie auch kreiert, indem man einen Einsatz in den Ausschnitt der Dinnertaille steckt.

Hier habe ich stattdessen einen Fellkragen getragen:


Dinnertaillen

Diese sind für Anlässe geeignet, die formalen Charakter haben, aber noch nicht eine tiefsitzende Balltaille erlauben. (Natürlich ist das eigentlich alles viel komplizierter, wie einige Quellen vermuten lassen, aber für Kostümtreffen reicht dies meist aus.) Hier gibt es bereits Ausschnitte und Unterarme zu sehen.

Natürlich können auch die Verzierungen etwas detaillierter sein, müssen sie aber nicht, wie ich finde.

Meine erste Version war jedoch etwas sehr schlicht:

Ungetragen ergibt sich dieses Bild:


Balltaillen

Nun werden auch die Schultern freigelegt. Die tiefe Linie der vorherigen Dekade bleibt. Hier wird enormer Aufwand betrieben, um die Kleider zu verzieren.

Meine Version zum Karokleid entspricht von der Stoffwahl her nicht dem idealen Ballkleid. Trotzdem möchte ich es gerne zeigen. Dazu trage ich übrigens den Rock meiner Reitkleidung von 1862, den ich einfach etwas hochgerafft habe und für den es hier eine Anleitung gibt.

Karonüre 1 700

Hier noch eine ungetragene Variante:


Überröcke

Oder doch ein weiterer Unterrock? Dieser hier ist sichtbar und kann eine Schleppe haben.Die wird mitunter hochdrapiert:

Manchmal wird noch eine Art Schurz darüber getragen. Alles wird mit Rüschen verziert oder kunstvoll drapiert. Es gibt ja schließlich eine Nähmaschine.

Bei anderen Röcken wird diese nur durch Rüschen vorgetäuscht.

Tournüre vorne 700

Eine Anleitung zum Erstellen dieses Rockes und der dazugehörigen Schleppe habe ich hochgeladen. Meine Schleppen sind meist abnehmbar:


Hüte

Bisher trage ich immer einen Teardrop Hat zu meinen Kleidern, will aber demnächst etwas Variation einführen. Die Anleitung gibt es übrigens hier.

Vic hut fertig


Zurück zur Tournüren Hauptseite

© 2024 Fjalladis

Thema von Anders Norén