Mittlerweise erstelle ich einen Großteil meiner Schnittmuster selbst. Für Anfänger kann es nützlich sein, erst einmal mit einem Fertigschnitt zu starten, aber mit der Zeit kennt man seine eigenen Maße und möchte neue Designs ausprobieren. Hier findet ihr eine Liste von Anleitungen, die ich selbst erstellt habe und die daher unter meinem Copyright stehen. Gewerbliche Nutzung und Kopien sind daher untersagt, was man heutzutage ja leider dazu sagen muss. Die Anleitungen sind nach Epochen geordnet und werden ständig aktualisiert. Ihr findet sie auch auf den jeweiligen Kostümseiten. Die Schnittmuster zum Thema Mittelalter und Fantasy habe ich in eine Kategorie gepackt. Es steht jeweils im Text, ob der Schnitt historisch, historisierend oder frei erfunden ist. Macht im Zweifel erst einmal ein Probeteil, bevor ihr in den teuren Stoff schneidet. Ich kann nicht garantieren, dass die Schnittmuster für jede Figur und jedes Material zum perfekten Ergebnis führen.

Schaut auch mal auf der Making-of Seite vorbei, dort findet ihr auch viele Hinweise zum Nähen bestimmter Projekte, zum Beispiel für Outlandersachen, Fluch der Karibik oder Padmes Senatskleid.