Fjalladis

Cosplay & Historische Kleidung

19. Jahrhundert – (Frühe) Tournüre – Unterbauten

Chemise

Auch hier beginnt wieder alles mit einer Leinenchemise, die gut waschbar ist und verschiedene Formen annehmen kann, je nach Linie der Überbekleidung.

Meine passt durch ihre schmalen Ärmel und den leicht verschiebbare Ausschnitt gut unter alle drei Ausschnittvarianten.


Hosen

Wieder gibt es Hosen, die bis unter die Waden gehen und oben recht bauschig sind. Ihre Mittelnaht ist offen, da sich nicht einfach die ganze Kleidung ausziehen ließ, um für kleine Mädchen zu gehen. Ich finde sie jedoch deutlich unbequemer als Leggins oder Strumpfhosen, daher habe ich sie zwar irgendwann genäht, vermeide das Tragen aber, weswegen auch Bilder fehlen.


Korsett

Nun ist die Korsettschließe häufig vertreten, um nicht jedes Mal zum An- und Ausziehen die Rückenschnürung öffnen zu müssen. Noch immer ist das Ziel eine schmal wirkende Taille.

Die Schnürung trifft sich stets in der Mitte, weswegen dort doppelt so viele Ösen sind. Hier ist meist auch die meiste Spannung auf dem Korsett.

Anstelle von Stahl wurden in diesenm Korsett lediglich Schnüre und Steppnähte verwendet.


Tournürenunterbau

Oftmals wird an dieser Stelle eine Unterteilung vorgenommen: Für die späte Tournüre wird meist der Hummerschwanz (unteres Bild) herangezogen, der eine Art Drahtkorb ist, den man sich umschnallt. In der frühen Tournüre wird hingegen zum Teil mit Kissen und weniger extremen Arten der Verstärkung gearbeitet. Hier gibt es aber auch Zwischenformen mit Krinolinenelementen, die eine zusätzliche Verstärkung im hinteren Teil enthalten (oberes Bild).

tournuerenteil-seite-700


Unterrock

Um die harte Form des Stahlunterbaus etwas gleichmäßiger zu gestalten, trage ich einen Unterrock, der im hinteren Teil besonders viele Rüschen besitzt. Dieser ist noch nicht sichtbar.

tournueren-unterrock-hell-700

Ich habe zusätzlich eine helle Variante für durchscheinendere Röcke. Hier gehört noch ein kleines Kissen darunter, um den Hintern noch mehr zu betonen.


Schuhe

Da ich keine teuren Reproduktionsschuhe besitze, nehme ich einfache Schnürboots aus dem Laden. Natürlich ist dies wegen des Reißverschlusses keine ideale Lösung, doch dieser bleibt aufgrund der langen Röcke meist verborgen. Hier ein Beispiel; die gleichen nehme ich auch fürs Rokoko.

rokoko-schuhe-impro


Zurück zur Tournüren Hauptseite

© 2024 Fjalladis

Thema von Anders Norén