Fjalladis

Cosplay & Historische Kleidung

Rokoko Polstervarianten

Für diejenigen, die Rokokoposchen, wie ich sie in einer anderen Anleitung vorgestellt habe, als zu üppig empfinden, gibt es hier eine kleinere Alternative für die letzten 30 Jahre des 18. Jahrhunderts. Beide Kissen werden mit zwei Bändern um die Taille geschnürt und sollten unter allen Röcken liegen. Ich zeige euch, wie man in wenigen Schritten ein großes Pölsterchen herstellt, mit dem besonders die geraffte Robe à la Polonaise etwas mehr Füllung erhält. Die kleinere Option hingegen trägt fast gar nicht auf und ist praktisch, um die Lücke zwischen zwei Poschen zu schließen. Die Herstellung ist sehr einfach, aber ich habe mehrere Versuche gebraucht, um auf die richtigen Maße zu kommen.

Hier ist der „eckige“ Grundschnitt.

Polster groß

Die zweite Version besitzt abgerundete Kanten und ein paar fixierende Stiche, um das Herumrutschen der Füllung zu vermeiden.

Polster klein


Material:

Baumwolle oder Leinen

Teddy-Füllung, Achtung: meist Kunstfaser
oder alternativ lose (Baum)wolle

Zusätzlich sollten je zwei Bänder mit je 0,5m Länge bereitgelegt werden.


Schnittmuster:

Die folgenden Schnittmuster können recht einfach mit einem langen Lineal und Schneiderkreide direkt auf den Stoff übertragen werden. Sie müssen je zwei Mal ausgeschnitten werden. 1cm Nahtzugaben rundherum sind bereits enthalten. Für die zweite Version des großen Kissens sollten die Kanten nachträglich gerundet werden.

Polster Schnittmuster


Nähen:

1. Alle Teile ausschneiden und umsäumen.
2. Wenn nötig, aus dem Schrägband ein dickeres Band formen, indem es einfach in der Mitte zusammen geklappt und dann mit einer Naht fixiert wird. Ansonsten einfach Falzband verwenden.
3. Beide Stoffteile rechts auf rechts aufeinander legen. Dann das Band wie abgebildet zwischen die Stoffschichten legen. Dazu habe ich extra ein kleines zweifarbiges Modell angefertigt, da der Kontrast bei weißem Stoff nicht wirklich sichtbar wird. Das große Kissen funktioniert trotz anderer Form analog.
4. Alles mit Nadeln fixieren und wie mit der blauen Linie angedeutet entlang nähen. Dabei ca. 10cm an der flachen Seite zwischen den Bändern offen lassen.
5. Nun das Kissen wenden und mit Füllwatte großzügig befüllen. Schließlich soll das Kissen auch durch mehrere Lagen Stoff nicht zerdrückt werden.

Befüllen
6. Als letztes wird nun diese offene Stelle geschlossen, indem beide Nahtzugaben nach innen geklappt und mit Nadeln beide Schichten aufeinander fixiert werden. Entlang nähen und gut verknoten/vernähen.

Naht schließen
7. Nur beim großen Kissen kommt eine Besonderheit hinzu: In der hinteren Mitte wird eine Art „V“ abgetrennt, da die Spitzen des Oberteils zumeist sehr weit herunter gehen und eine Füllung dort stören würde. Einfach mit der Maschine entlang nähen.

V Schließen

8. Gegebenenfalls Fixierstiche an mehreren Stellen ausführen.


Tipp:

Denkt daran, dass der Rock nun an den entsprechenden Stellen etwas länger sein muss.

© 2024 Fjalladis

Thema von Anders Norén