Fjalladis

Cosplay & Historische Kleidung

Über mich

Ich habe mein erstes Cosplay im Winter 2007/08 gefertigt und im Frühjahr darauf meinen ersten Nähkurs gemacht. Damals wollte ich mir hauptsächlich Filmkostüme nachschneidern oder ein Outfit für die vielen Mittelaltermärkte zusammenstellen. Mit der Zeit habe ich jedoch eine genauere Trennung zwischen historischer Kleidung und Cosplay/Fantasy-Gewandung gezogen. Diesen Wandel kann man anhand der Bildergalerie auf der Startseite auch ganz gut nachvollziehen.

Der Künstlername Fjalladis kommt übrigens aus dem Isländischen und wird eigentlich ganz anders ausgesprochen als er sich schreibt. Da sich das aber kein Mensch merken kann, spreche ich ihn mittlerweile einfach so aus wie ich es schön finde. Künstlerische Freiheit sozusagen.

Durch mein abgeschlossenes Geschichtsstudium habe ich einen sehr guten „Handwerkskoffer“ beim Arbeiten mit Quellen und Fachliteratur, die ich beim Ausarbeiten der Kostümideen nutzen kann. Trotzdem bin ich nicht allwissend und es finden sich mit Sicherheit ein paar Fehlerchen auf diesen Seiten, gerade wenn sich der Forschungsstand dann doch mal ändert oder es um kontroverse Themen gibt, die ich auf einer Homepage nur vereinfacht abbilden kann. Daher scheut euch nicht, mit mir ins Gespräch zu kommen.

Hier geht zurück zu den Themenblöcken

© 2024 Fjalladis

Thema von Anders Norén