Fjalladis

Cosplay & Historische Kleidung

Victoria Ballkleid

Entstanden ist dieses Projekt nach einem Serienmarathon zu Königin Victoria von England. Da ich es auf 1845 datiert habe, wurde das Kleid komplett mit Seidengarn per Hand genäht. Es besteht aus einer Balltaille mit rückwärtiger Schnürung und einem Rock mit je einem Verschluss auf jeder Seite.

Das Schnittmuster habe ich selbst gezeichnet. Darunter trage ich eine Chemise, Korsett und mehrere Unterröcke, da der Reifrock zu dieser Zeit noch nicht gebräuchlich war. Rock und Oberteil bestehen aus Seide; die Taille wurde mit ungebleichter Baumwolle gefüttert. Für den Kragen findet ihr hier eine Anleitung; für den Rock gibt es ebenfalls einige Zuschneidetipps. Zuletzt wurde der Ausschnitt mit kleinen Stoffblüten und Perlen dekoriert.

Ursprünglich hatte das Kleid kürzere Ärmel, wie ihr auf der Seite mit meinen Gedanken zum Thema Perfektionismus nachlesen könnt, allerdings habe ich sie nachträglich erweitert. Fotografiert hat Nils auf dem Sommerfrischeball 2022.

Für das letzte Foto möchte ich Becky danken:

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Fjalladis

Thema von Anders Norén