Einleitung

quaker-haube-gimp

Diese Seite soll dazu dienen, einen Überblick über die Mode des Rokoko zu geben. Damit ist allgemein formuliert das 18. Jahrhundert gemeint. Voran geht das Barock und hinterher kommt die Mode des Empire. Da das Ganze meist fließende Übergänge hat, möchte ich nicht unbedingt mit Jahreszahlen um mich werfen. Aber als kleiner Hinweis, was alles in der Zeit passiert ist: Englisch-Französischer Krieg in den Kolonien, Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg, Französische Revolution, Schottischer Jakobitenaufstand… Wer also Filme wie „Der Patriot“, „Marie Antoinette“, die Serien „Turn“ und „Outlander“ oder vielleicht „Fluch der Karibik“ schaut, sieht dort Kleider, die zumindest an die historische Mode angelehnt sind. Filme nehmen das leider nicht besonders genau.

Was ist charakteristisch an der Mode des Rokoko? Das exakt zu formulieren, will ich wiederum der Fachliteratur überlassen, aber auf den ersten Blick ist in der Frauenmode eine korsettähnliche Struktur, nämlich „Stays“ oder „Schnürbrust“ in der Formgebung dominierend. Das bedeutet, dass der Oberkörper der Frau fast sozusagen tütenförmig wird, während die Brust fast schon wie Äpfelchen auf einem Tablett präsentiert sind, da sie hochgedrückt werden. Außerdem trägt sie entweder Rock-Jacken-Kombi oder eine von vielen verschiedenen Kleiderformen, die ich grundlegend hier auflisten will.


Infoseiten

Diese Rubrik enthält mehrere Unterseiten. Dies ist die Überblicksseite.

Unterbauten und Accessoires der Frauenmode

Kleiderformen der Frauenmode

Männermode mit Bezug auf Jamie aus Outlander (in der Entstehung)

Outlander Informationsseite: enthält speziell Tipps zum Erstellen eines Claire-Kostüms mit historischem Schliff


Rot Hinten 700

Kostüme

Meine Rokoko Kostüme sind (von neu nach alt):

Robe à l’Anglaise Version 2

Quaker Dress

Claire Fraser

Highland Outfit

Williamsburg Jacke

WGT Hofrobe

Rokoko Reitkleidung

Robe à l’Anglaise

Schwarzes Round Gown

 

 

 


Round Gown 700

Anleitungen

Zuletzt möchte ich hier alle Anleitungen sammeln, die ich bisher zum Thema Rokoko erstellt habe:

Basisrock

Rock für breite Unterbauten

Pokissen Variationen

Rokoko Hängetaschen

Haube

Schultertuch

Dreispitz ausformen

Flacher Strohhut (Bergere)

Schürzenvarianten – mehrere Epochen

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken